Custom Mix vs. Standard Mix - Der beste Mix ist eine Frage der Balance

Eine Frage zum Beginn

Welches Gas ist das Richtige?Beginnen wir mit einer einfachen Frage an die technischen Taucher: Welchen Mix würdest du für einen Tauchgang auf 45m verwenden? Was wenn danach ein Tauchgang auf 85m und ein weiterer auf 35m geplant sind? Würdest du auf jedem Tauchgang Dekogase mitführen? Wenn ja, Eines, Zwei, Mehrere?
Wäre deine Antwort für kaltes und warmes Wasser unterschiedlich? Auch bei starken Strömungen? Und zu guter Letzt, welches Dekogas findest du am sinnvollsten; reiner Sauerstoff, Nitrox80, Triox, Heliox,...?

Sauerstoffreinheit

Die grösste Sorgfalt muss bei der Anwendung von sauerstoffreichen Atemgemischen angewandt werden.

O2 Clean

Sauerstoff, als Oxidationsmittel, fördert die Verbrennung und neigt unter höheren Drücken in Kombination mit Reibungswärme (z.B. beim Überströmen) zur Verbrennung evtl. vorhandener Fette oder Öle die sich an den kontaktierten Teilen befinden. Daher gilt bei dem Umgang mit Sauerstoff, dass alle Teile welche mit mehr als 40% Sauerstoff in Berührung kommen, Sauerstoffrein sein müssen.